Erklärung von Wölers Abbildung?

1 Antwort

emm, hüstel, naja, in meinen Augen ist die Verknüpfung ziemlich an den Haaren herbei gezogen! Die Abbildungen haben rein gar nichts mit Wöhler zu tun!

Der hat 1828 aus einem anorganischen Salz durch Erhitzen Harnstoff hergestellt, den man bisher nur von Lebewesen her kannte.

Bis dahin hatte man streng zwischen künstlicher (anorganischer) und lebender (organischer) Chemie getrennt. Es hieß, dass NUR Lebewesen 'organische' Stoffe herstellen könnten, durch eine ominöse (göttliche?) 'Lebenskraft'. Menschen könnten diese Stoffe nur weiter verarbeiten und verwenden, aber eben nicht im Labor von Grund auf 'künstlich' aufbauen.

Aber genau DAS ist Wöhler gelungen! Und obwohl das Experiment relativ einfach war, ist damit die Grenze zwischen der 'künstlichen' und 'lebenden' Chemie gefallen! Sie ist identisch! Man benötigt nur die richtigen Stoffe und Techniken.

Das man damit gleich auch die Definition von 'Leben' geändert hätte, wäre mir nicht bewusst. Aber ich bin ja auch nur Dipl. Chem. und hatte keinen Bio LK!

Das 2. Bild stellt also das moderne Verständnis von Leben dar!

Stoffwechsel und Energieaustausch mit der Umgebung. Dadurch Energieumsatz, Anpassung, Fortpflanzung, was aber alles nicht dargestellt wird.

Das Bild darüber wäre ein isolierte System. Es findet weder ein Stoff, noch ein Energie Austausch statt.

Das ist aber weder bei einem Stein so, noch wird man das früher von Lebewesen vermutet haben, die Nahrung, Wasser, Luft und Wärme benötigen, die Ausscheidungen haben und ausatmen müssen.

Biologen, oder vllt. auch nur Biolehrer mögen das ganz toll, für wichtig, eindeutig und aussagekräftig halten. Als Chemiker und auch sonst recht interessierter Naturwissenschaftler ist der Zusammenhang nicht soo eindeutig und überbewertet.