Kann mir jemand diese Abbildung erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, die Abbildung beschreibt einfach einen Teil des Stoffwechsels einer (im Grunde x-beliebigen) Pflanze. Pflanzen nehmen über die Wurzeln Wasser und Mineralstoffe auf. Beides wird dann über "Leitbündel" in der Pflanze verteilt. Mit Hilfe der Energie des Sonnenlichtes wird dann aus CO2 (= Kohlen[stoff]dioxid) der Umgebungsluft und Wasser die Glucose (= Traubenzucker) gebildet. Oft wird die Glucose dann zu Stärke umgewandelt (und in unserem Beispiel in der Kartoffel gespeichert.

So weit, so kurz: wolf

wolf2051  26.06.2023, 15:24

Sorry, da fehlte zum Schluss die Klammer. Peinlich.

Linda472
Fragesteller

Alles Gut. Ist nicht weiter schlimm.

wolf2051  26.06.2023, 17:35
@Linda472

Hilf Himmel, ich habe da ja auf die Schnelle noch etwas vergessen: bei dem von mir oben beschriebenen Prozess (der "Photosynthese") entsteht ja neben der Glucose auch Sauerstoff!
Kurz: Kohlendioxid plus Wasser ergeben Glucose plus Sauerstoff.
Jetzt haben wir´s aber............. :-)

Linda472
Fragesteller

Vielen Dank das hilft mir sehr weiter! Jetzt habe ich es endlich verstanden. Weißt du auch ob die Weizenfrucht ein Speicherorgan ist und warum?

wolf2051  28.06.2023, 14:55
@Linda472

Huhu!
Na ja, ein Weizenkorn (im botanischen Sinne!) speichert ähnlich wie eine Kartoffel einige Stoffe: im wesentlichen Stärke (also die Speicherform von Traubenzucker = Glucose), zusätzlich auch einige Eiweiße (= Proteine) und nach meiner Erinnerung auch ein wenig Fett.

wolf2051  28.06.2023, 15:00
@wolf2051

Huhu!
Biologisch ist es ja so gedacht, dass das Weizenkorn sich zu einer Pflanze entwickelt und dafür braucht der Keimling natürlich Energie (deshalb wird aus Stärke die Glucose und die wird verbrannt, wobei Energie freigesetzt wird).

Da wird ganz grob dargestellt, wo in einer Kartoffelpflanze welche chemischen Grundstoffe aufgenommen werden und welche chemischen Prozesse wo statt finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf. Vor allem Gehirnforschung und Evolution.