Hallo, könnte mir bitte jemand die Abbildung erläutern?

1 Antwort

Eine komplette Erläuterung ist mir zu viel.

Hier die Kurzform:

Blätter besitzen Farbstoffe, die sie benötigen, um Licht zu absorbieren. Mit Hilfe des absorbierten Lichts als Energie stellt die Pflanze dann organische Moleküle wie z.B. Glukose her. Die Grafik zeigt welche Wellenlängen des Lichts von den Farbstoffen absorbiert wird.

Je höher der jeweilige Graph ist, desto mehr Licht dieser Wellenlänge wird absorbiert. Das andere Licht wird dann meist reflektiert oder es geht einfach durch. Wie du siehst absorbiert Chlorophyll a kein/kaum Licht mit der Wellenlänge 450-550nm. Diese Wellenlänge ist die Farbe grün. Das ist ein Grund, warum die meisten Blätter grün sind.

Je kürzer die Wellenlänge des Lichts ist, desto mehr Energie besitzt das Licht. Das bedeutet nicht, dass nur kurze Wellenlängen genutzt werden sollten. Chemische Reaktionen benötigen oft ein bestimmtes Energieniveau um ablaufen zu können.