Neuronale Verrechnung?

1 Antwort

Hallo!

Über das obere Axon kommen sehr viele Aktionspotenziale zu der Erregenden Synapse. Das ist ein digitales Signal, da es nur die Möglichkeit gibt, dass ein Aktionspotenzial gesendet wird oder keins gesendet wird. Die Qualität des Signals wird durch die Anzahl bzw die Dichte der Aktionspotenziale vermittelt.

Die Aktionspotenziale lösen in der erregenden Synapse die Freisetzung exzitatorischer Neurotransmitter aus. Dadurch wird das digitale Signal in ein Analoges umgewandelt, da die Konzentration im Postsynaptischen Spalt abhängig von der Dichte der Aktionspotenziale höher oder niedriger sein kann. Die Neurotransmitter erzeugen dann über die Öffnung von Ionenkanälen das exzitatorische postsynaptische Potenzial (EPSP).

Auch über das untere Axon kommen Aktionspotenziale, allerdings zu der hemmenden Synapse. An der Synapse werden inhibitorische Neurotransmitter freigesetzt, sodass ein inhibitorisches postsynaptisches Potenzial (IPSP) im Neuron entsteht.

Im Neuron überlagern sich EPSP und IPSP, sodass am Axonhügel neue Aktionspotenziale gebildet werden, die denen des oberen Axons entsprechen, allerdings fehlen in der Mitte einige, da diese durch die Aktionspotenziale des unteren Axons gehemmt wurden.

Was noch wichtig ist: eine Nervenzelle im Gehirn ist meistens mit mehreren Tausend Synapsen verschaltet, nicht nur mit 2 wie in diesem Beispiel.

Schöne Grüße