Verrechnung von Synapsen in kleinen Schritten erklärt?

1 Antwort

Hi,

Divergenz bedeutet, dass Seitenäste aus einem Axon kommen und es auf diesem Wege verzweigen. Also das wäre Divergenz:

Bild zum Beitrag

Divergenz ist ein Schaltprinzip neuronaler Netzwerke. Es bedeutet, dass ein Neuron viele verschiedene postsynaptische Neurone beeinflussen kann. Der Informationsfluss erreicht unterschiedliche Neurone, er öffnet sich oder strebt auseinander, lat.: divergere: auseinanderstreben.

Konvergenz heißt, dass Signale präsynaptischer Neurone einem Neuron gebündelt zugeführt werden und von diesem Neuron verrechnet werden (räumliche und zeitliche Summation), bevor es an seinem eigenen Axon Aktionspotentiale bildet. Das wäre Konvergenz:

Bild zum Beitrag

Die Aktionspotentiale sind eine Antwort auf den gesamten synaptischen Input, den es von anderen Neuronen erhält, lat. convergere: zusammenlaufen. Wenn also jemand verlangen würde, skizzieren Sie eine divergente und konvergente Verschaltung von Neuronen, dann könnte man es z.B. so darstellen:

Bild zum Beitrag

LG

 - (Computer, Biologie, Gehirn)  - (Computer, Biologie, Gehirn)  - (Computer, Biologie, Gehirn)
Lenalehmannn
Fragesteller

Ich bedanke mich für diese sehr ausführliche Antwort!