Neurobiologie - Zeitliche und räumliche Summation

2 Antworten

hey! = ) ja, ich habe das auch so in der schule gelernt.

also die IPSPs sind nur dazu da die ankommenden EPSPs zu hemmen und damit evtl. ein aktionsprotenzial zu verhindern oder verzögern. sie schwächen also die wirkung der anregenden signale ab. es gibt auch synapsen, die widerum andere synapsen bzw endknöpfchen hemmen. das nennt man dann präsynaptische hemmung.

zu jeder nerven zelle - besonders im gehirn - bestehen hunderte synapsen zu deren soma, die alle - wenn sie aktiv werden - exzitatorisch oder inhibierend auf die zelle wirken und alle zusammengerechnet werden. durch solche verschaltungen können die bloßen signale in verschiedene bedeutungen eingestuft und interpretiert werden... zb braucht unser gehirn die information von den sehzellen und die der augenmuskulatur, um festzustellen, ob sich das sichtfeld oder die augen selbst bewegen

Simpel ausgedrückt: Viele Impulse treffen kurz nacheinander (zeitlich) von einer Synapse ein oder (etwa) gleichzeitig von verschiedenen (räumlich). Räumlich, weil die Synapsen über das Neuron verteilt sind. Eigentlich eine banale Sache.