Biologie Wald und Sonne?

1 Antwort

Hab gerade eben Bio LK Abitur geschrieben haha kann dir es genau erklären.

Von der Sonneneinstrahlung wird ein Teil als Wärme abgegeben und ein Teil reflektiert (Grünlücke (grünes Licht wird nicht absorbiert)).

Die Produzenten nehmen einen kleinen Teil von der Sonneneinstrahlung auf und wandeln davon ein bisschen in ihre eigene Biomasse um. Der andere Teil wird als Wärme freigegeben und ein anderer Teil zerfällt in totes organisches Material.

Da die Produzenten einen Teil in ihre eigene Biomasse umwandeln nimmt der Konsument höherer Ordnung diese auf. Ein Teil wird wieder in die eigene Biomasse umgewandelt und ein anderer Teil in Wärme und natürlich totes org Material.

So geht das immer weiter. Der Destruent (Bakterien) nehmen den Abfall auf und setzen einen Teil davon in Wärme um und für die eigene Biomasse.

Das tote organische Material von Destruenten wird wiederum von Destruenten gefressenen

Merk dir also.

Prinzip der Energieentwertung ( Wärme ist eine Energieform die von Lebewesen nicht mehr in eine andere umgewandelt werden kann)

Bruttoprimärproduktion ( org Substanz durch Fotosynthese)

Nettoprimärproduktion : Bruottoprimärproduktion abzüglich der von Lebewesen veratmeten Energie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung