Kann mir jemand Diffusion (Biologie-Plasmolyse) anhand dieser Abbildung erklären?

Arbeitsblatt Diffusion - (Biologie, Diffusion, plasmolyse)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also...Osmose ist ,wie jobul schon gesagt hat, ein sonderfall der diffusion.und zwar fließt Wasser in Richtung der höheren Konzentration gelöster stoffe durch eine semipermeabele Membran.auf der linken seite liegt die zelle in einer hypertonen Lösung, d.h. es befindet sich mehr salz außerhalb der zelle als in der zelle.um diesen konzentrationsunterschied auszugleichen fließt wasser von innen nach außen.um die lösung so zusagen zu verdünnen. -->Osmose weil die Zelle wasser verloren hat, hat sie an volumen verloren. sie "schrumpelt" ein und die zellmembran löst sich von der Zellwand-->Plasmolyse (rechts) die zellwand ist ein starres gebilde und bleibt in seiner form bestehen

Es geht um ☞Osmose, ein Spezialfall der Diffusion. Die rechte Zelle zeigt eine ☞Plasmolyse.

liegt es nur an mir oder können andere die Fotos auch nichts sehen?!