Biologie : Wer kann mir das erklären?

4 Antworten

Du kannst sehen, welche Temperaturen die Tiere/Eier Benötigen, um zu wachsen bzw überleben. Bei der Bachforelle ist es zb so, dass bei 5 Grad die Tiere nicht sehr gut wachsen können, die Eier allerdings eine hohe Überlebensrate haben.

Die Kurven geben jeweils den toleranzbereich der Tiere im Bezug auf Temperatur an. Toleranzbereich heißt überleben ist möglich. Dieser ist hier anhand der Wassertemperatur gemessen worden. Die Abbildung zeigt zunächst dass es bei verschiedenen Fischen unterschiedliche optimal Bereiche und toleranzbereiche gibt. Außerdem auch das zwischen den Fischen und ihren Eiern ein Unterschied besteht.

Der Optimalbereich ist grob gesagt der oberste Bereich des Kurve. Es gibt also jeweils ein Temperaturfenster in dem Fische am besten wachsen und Eier am besten überleben. Die Fische werden sich dieses Ort zum Leben aussuchen wenn es denn möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das was dasteht.
Die linke Skala (mit der durchgezogenen Linie) zeigt die reelle Wachsstumsrate der Alttiere im Zusammenhang mit der Wassertemperatur an
Das heißt bei ungefähr 12°C ist die Wachstumsrate der Alttiere höher als bei 20°C

Und die rechte Skala (Punktlinie) zeigt die reele Überlebensrate der Eier im Zusammenhang mit der Wassertemperatur an .

Die Kurve gibt an das weniger Fische im Ei überleben als es alte gibt von beiden Arten das bedeutet es werden immer weniger Fische