Biologie Ökologie?

5 Antworten

Wenn du eine Abbildung erklären sollst, geht es darum, zu beschreiben was man sieht und den Zusammenhang anschließend sinnvoll zu erklären. Euerst solltest du immer die Achsen und ihre Bedeutung sowie die Einheiten benennen.

  • Auf der Abszisse (x-Achse) ist die Entwicklungszeit von Kaulquappen in Wochen aufgetragen. Die Ordinate (y-Achse) gibt die durchschnittliche Körpermasse in Gramm an.

Anschließend beschreibst du die dargestellte(n) Kurve(n).

  • Wie verlaufen die Kurven (steigend, fallend?), sind sie stetig oder ändern sie ihren Verlauf?
  • Welche Werte erreichen sie (z. B. Kaulquappen mit "5 Individuen pro Raum" erreichen nach zwei Wochen 0.6 g, Kaulquappen mit "160 Individuen pro Raum" nach zwei Wochen etwa 0.1 g)?

Dann leitest du daraus die Schlussfolgerung ab.

  • Je mehr Kaulquappen in einem Raum leben, umso langsamer wachsen sie. Die Entwicklungsdauer nimmt zu.

Zum Schluss solltest du noch überlegen, welche Begründungen es dafür geben könnte. Etwa: es müssen sich mehr Individuen die gleiche Menge an Nahrung teilen. Dadurch entsteht Konkurrenz um die Nahrung und insgesamt bekommt jedes Individuum weniger Nahrung, was zu einer längeren Entwicklungsdauer führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Fang damit an die Abbildung zu beschreiben:

Entwicklung der Körpermasse von .. im zeitlichen Verlauf bei verschiedenen Populationsdichten

Bei einer Populatonsdichte von 5 steigt die Körpermasse innerhalb von 2,5 (?) Wochen von 0,05 (?) auf 0,9 g an und fällt dann wieder ab (Zahlen angeben)

Für jede Kurve...

Zur Deutung haben dir ja andere schon geschrieben.

„Je größer die Populationsdichte, desto langsamer wachsen die einzelnen Kaulquappen heran“ sagt das Bild aus.

Bei einer Population von 160 (die rechteste Linie) wird eine durchschn. Masse von 0,8 Gramm erst nach 9 Wochen erreicht.

Bei einer Population von 5 (linkeste Linie) hingegen schon nach 2 Wochen.

Einfach die Linie anschauen, unten steht die Zeit in Wochen, und wie Hoch die Linie ist bedeutet, wieviel die Kaulquappen da im Schnitt wiegen.

Je mehr Kaulquappen sich einen Raum teilen...

... desto mehr wird das Wachstum gehemmt, weil ...

... desto später erreichen sie ihre maximale Körpermasse.

... desto geringer fällt die maximale Körpermasse aus.

Man kann erkennen, dass zum Beispiel 5 Individuen eine höhere durchschnittliche Körpermasse haben nach nur 3 Wochen. 160 Individuen im gleichen Raum benötigen 9 Wochen um ihre durchschnittliche Gesamtmasse zu erreichen, welche viel weniger ist und länger zu erreichen dauert. Im Vergleich kann man sagen, dass je weniger Individuen in einem Raum leben, desto schneller erreichen sie das Ende ihres Wachstums und sie erreichen eine höhere durchschnittliche Körpermasse als viele Individuen in einem Raum.

Ich hoffe das war verständlich :)

Diirectiionerx3
Fragesteller

Was sind dann die Auswirkungen ?

BananeXD  09.06.2020, 16:49

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber die einzigsten Auswirkungen sind nur, dass die Größe und Dauer beim Wachsen beeinträchtigt wird. Ob die Wahrscheinlichkeit für irgendwelche Behinderungen oder ähnliches entsteht, je mehr Individuen vorhanden sind, denke ich nicht. Ich hoffe du meintest dies, wenn nicht dann sag bescheid :)