Biologie?

3 Antworten

Die mittlere Abbildung gibt die Nettoprimärproduktion (habe ich in der anderen Frage gerade erklärt) der verschiedenen Ökosysteme an.

Korallenriffe sind mit ca 2500g Biomasse/m2 die produktivsten Ökosysteme, dann folgen Regenwälder usw.

Das offene Meer hat mit (schwer abzulesen) ca. 100-200g Biomasse/m^2 eine geringe Biomasseproduktion, in der Gesamtmenge aber den größten globalen Anteil.

Die Biomasse wird, um einen besseren Vergleich zu haben in g Trockenmasse angegeben.

Die Angaben zur Produktion sind in diesem Fall nicht auf die O2-Produktion zu beziehen. Der Regenwald wird zwar oft als die "grüne Lunge" der Erde bezeichnet, das stimmt aber nicht. Ein tropischer Regenwald ist durch einen kurzen Nährstoffkreislauf gekennzeichnet, d.h. von der produzierten Biomasse wird ein großer Teil durch Destruenten wieder zersetzt. Diese Destruenten verbrauchen für ihre Tätigkeit Sauerstoff. Der Anteil der globalen O2-Produktion durch den Regenwald ist daher gering.

Pflanzen wandeln CO2 auch nicht in Sauerstoff um, das weißt du hoffentlich. Der freiwerdende Sauerstoff stammt aus der Photolyse des Wassers.

So wie ich es verstehe zeigt die 1. Abbildung, wie viel der Erdoberfläche von dem jeweilig genannten bedeckt werden. Also 65% sind offenes Meer, 35% Regenwald usw.

Die Nettoprimärproduktion ist die Produktion von Sauerstoff mit Abzug des Sauerstoffs, der vom jeweiligen Ökosystem verbraucht wird. Also das Meer produziert einen Anteil von Sauerstoff, verbraucht jedoch auch einen grossen Anteil.

Und genau das siehst du in der 2. und 3. Abbildung. In der 2. siehst du, wie viel Sauerstoff per Ökosystem im Jahr produziert werden.

In der 3. Abbildung siehst du, welches Ökosystem wie viel ausmacht, in Bezug auf die ganze Welt. Also das Meer macht am meisten Nettoprimärproduktion aus, wenn man die ganze Welt betrachtet.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine :)

Geht wahrscheinlich um die Menge an CO2 die verschiedene Pflanzengruppen in Sauerstoff umwandeln. Zeigt die Fläche, die Produktivität und Produktionsmengen an Sauerstoff auf der Welt an.

Vielleicht liege ich aber auch falsch. Hab keine Ahnung über den Zusammenhang