Ökosystem Lebewesen & Nahrungsnetz Biologie?

2 Antworten

die Einteilung ist gut. Produzenten sind eine Organismengruppe, die aus anorganischer organische Substanz aufbauen kann. Pflanzen mittels Photosynthese.

Konsumenten sind Organismen, die sich direkt von Produzenten (Pflanzenfresser) oder indirekt von Produzenten (Fleischfresser die Pflanzenfresser essen) ernähren.

Destruenten sind Endglieder der Nahrungskette, die abgestorbene organische Substanz zersetzen.

Räuber-Beute-Beziehung ist eine Wechselbeziehung zwischen Organismen (Räuber), die sich von den organischen Verbindungen ihrer getöteten Beute ernähren. Bsp.: Löwe-Antilope.

Nahrungskonkurrenz ist Wettbewerb von Organismen um einen Anteil einer begrenzten Ressource (z.B. Nahrung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Da stört mich was den die Produzenten sind auch Konsumenten und die Konsumenten sind auch Hersteller. Die Destruenten sind auch Produzenten und Konsumeten den sonst gäbe es die nicht den ohne Energie keine Leistung.