Frage von thestr0kes, 115

Nahrungskette im Moor - Destruenten, Konsumenten, Produzenten?

Hallo, Ich muss für die Schule eine Nahrungskette zum Moor erstellen, finde aber nicht wirklich viel im Internet oder in der Bibliothek dazu. Weiß jemand was dazu? Hat jemand Beispiele für die Destruenten, Konsumenten und Produzenten? Ich wäre sehr dankbar für ein paar nützliche Antworten :)

Antwort
von Luftkutscher, 95

Die Nahrungskette ist im Moor nur eingeschränkt möglich, da das Moor für Pflanzen ein sehr lebensfeindlicher Ort ist. Der Grund hierfür sind die Torfmoose, die Huminsäuren ausscheiden und das Wasser und den Boden übersäuern. Bakterien, Pilze und andere Destruenten können deshalb dort nicht leben und somit auch keine organischen Substanzen zersetzen. Das Moor ist deshalb nahezu steril und die abgestorbenen Moose verrotten nicht, sondern bilden Torf. Aufgrund fehlender Nährstoffe können dort nur einige Spezialisten existieren wie eben die Torfmoose oder insektenfressende Pflanzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten