Ökosystem: Wüste, existieren dort überhaupt Destruenten?

1 Antwort

Gibt es einen besonderen Grund, warum du ausschließlich Mikroorganismen betrachtest?

Wirbeltiere (Kamele oder zahlreiche Reptilien) und Insekten leben in Wüsten und ernähren sich von Pflanzen, sind also Destruenten.

Bei Bakterien würde ich grundsätzlich auch nicht davon ausgehen, dass es sich um autotrophe Organismen handelt, außer es sind explizit Cyanobakterien (also Blaualgen) natürlich kann es im Einzelfall schwer sein Infos über die Lebensweise einer Spezies zu bekommen. Es kann aber helfen die einzelnen lateinischen Namen zu googlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorarbeit im Bereich Genomarchitektur

Kingfighter13
Fragesteller

Das wären dann Konsumenten, wenn sie die Produzenten aufessen