Kann mir die letztes Abbildung jemand erklären?

1 Antwort

Die Aufnahme von Glucose ins Blut erfolgt durch die Darmepithelzellen hindurch. Dazu wird Glucose zunächst auf der Darmseite (unten) aus dem Nahrungsbrei, zusammen mit anorganischen Ionen (Natriumionen), in die Darmepithelzellen hinein transportiert.

Bei diesem Zuckertransport mittels Carrierproteinen handelt es sich wie dargestellt um einen gemeinsamen Transport von Glucose und Natriumionen, einen Natrium-Glucose-Symport. Die Glucose wird dabei gegen ihren Konzentrationsgradienten in die Zellen transportiert, also von niedrige Glucosekonzentration in Richtung hohe Glucosekonzentration und in den Darmepithelzellen angereichert. Er ist daher, auch wenn nicht direkt ersichtlich, auf jeden Fall energieabhängig.

Als Antriebsenergie für den Transport dient zunächst der Natriumionengradient über die Zellmembran. Na+ ist in der Zelle viel niedriger konzentriert als außen. Dieser Natriumionengradienten muss allerdings erzeugt werden. Er wird von Natrium-Kalium-Pumpen an der dem Blut zugewandten Seite aufrechterhalten (oben links). Sie pumpen Natriumionen aus der Zelle und im Gegenzug Kaliumionen in die Zelle. So bleibt die Natriumionenkonzentration in der Zelle im Vergleich zum Außenmedium niedrig. Ein Konzentrationsgradient für Na+ über die Zellmembran entsteht.

Damit ist der Glucosetransport (Symport mit Natriumionen) der Zuckeraufnahme (unten) nur scheinbar passiv. Zur Aufrechterhaltung des Natriumionengradienten ist für den Betrieb der Natrium-Kalium-Pumpen Energie in Form von ATP erforderlich (oben links). Der Glucosetransport in die Zellen ist daher ein sog. sekundär aktiver Transport.

In der Darmepithelzelle angereicherte Glucose kann ihrem Konzentrationsgradienten folgend die Darmepithelzellen auf der gegenüberliegenden Seite mittels eines passiven Transporters ins Blut verlassen (oben rechts). Dieser Transport aus der Zelle wird allein durch den Konzentrationsgradienten von Glucose (innen hoch/außen niedrig) angetrieben und benötigt keine zusätzliche Energie in Form von ATP wie die Aufnahme. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
Hannes0828
Fragesteller

Vielen Dank