Kann mir bitte jemand den Vorgang von Glucosetransport aus dem Darm in Blut, erklären?

1 Antwort

Sicher! Der Glucosetransport aus dem Darm ins Blut erfolgt hauptsächlich durch aktiven Transport und erleichterte Diffusion. Nach der Verdauung gelangen Glukosemoleküle in die Darmzellen. Dort werden sie durch spezielle Transportproteine wie SGLT1 aktiv in die Zellen transportiert, wobei gleichzeitig Natrium mittransportiert wird. Dies erfordert Energie.

Im nächsten Schritt gelangt Glukose durch GLUT2-Proteine passiv aus den Darmzellen ins Blut. Dieser Transport erfolgt durch erleichterte Diffusion, da ein Konzentrationsgefälle zwischen der Glukose in den Zellen und im Blut besteht. Der Prozess sorgt dafür, dass Glukose in den Blutkreislauf aufgenommen wird und zur Energiegewinnung im Körper genutzt werden kann.

Sidraa06
Fragesteller

Danke das ist sehr gut und hab das auch richtig gut verstanden aber ich soll die in der Abbildung genannten Begriffe benutzen, können sie das vielleicht machen danke im voraus