Biologie Aufgabe kann mir jemand das bitte erklären?

Habe morgen eine Präsentation, wäre echt toll wenn es bemand erklären könnte.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das spielt auf die genetischen Grundlagen von Krebs an. Viele Zellen teilen sich nur, wenn bestimmte äußere Signale auf sie einwirken, sog. Wachstumsfaktoren.

Diese Wachstumsfaktoren binden an die Zielzelle und setzen durch ihre Bindung an einen passenden Rezeptor eine zellinnere Signalkaskade in Gang, an der verschiedene Proteine beteiligt sind, die auf dem Weg aktiviert werden und im Zellkern die Regulation der Genexpression beeinflussen.

Sie können beispielsweise eine Unterdrückung der Genexpression (Repression) aufheben, indem sie den beteiligten Repressor inaktivieren. Der Repressor gibt dann DNA-Sequenzen zum ablesen frei (Transkription und Translation), die Zelle tritt daraufhin in die Zellteilung ein. Das ist der obere normale Weg.

Es ist aber möglich, dass ein Gen, dass eines dieser Signalproteine codiert, die an der intrazellulären Antwort auf den Wachstumsfaktor beteiligt sind, mutiert.

Die veränderte Version des Signalproteins (wir sind jetzt unten) setzt die Signalkaskade zum Einschalten der Zellteilungsgene in Gang (Aufhebung der Genrepression), auch ohne dass ein Wachstumsfaktor außen an der Zelle gebunden hätte. Es wird also die Zellteilung ohne Wachstumsfaktor eingeschaltet. Und das führt dazu, dass diese Zelle und ihre Tochterzellen, die auch das mutierte Gen für ein abnormales Signalprotein in sich tragen, sich unbegrenzt teilen und so Krebs entsteht.

Die Kandidaten unter den Genen, die solche Signalproteine codieren und durch Mutation die Zellteilungskontrolle aufheben könnten, nennt man Protoonkogene (Krebsgenvorläufer). Kommt es zu einer Mutation eines solchen Protoonkogens und sein Genprodukt (Signalprotein) schaltet die Zellteilung eigenmächtig ohne Wachstumsfaktor ein, wird das Protoonkogen zum Onkogen. Einem Krebsgen.

Man sieht an dem Beispiel, dass die Zellteilungskontrolle durch äußere Signalstoffe (Wachstumsfaktoren) zwar zweckmäßig ist, aber wegen der Signalkaskade, die die Genexpression im Zellkern regelt, durchaus störanfällig sein kann und durch eine solche Störung Krebs entstehen kann, indem die Zellteilung eingeschaltet wird, ohne dass ein Wachstumsfaktor ein Signal dazu gegeben hätte. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
maerie
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Wirklich toll und verständlich erklärt :)