Erklären Sie, wodurch im „Chaos“ des Cytoplasmas geordnete Abläufe und chemische Reaktionswege möglich sind.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kompartimentierug und Cytoskelett kann man anführen. Aber auch die natürliche Reaktionsträgheit der Stoffe und ihre Überwindung spielt eine Rolle. Die Stoffe des Cytoplasmas reagieren nicht einfach von selbst ständig miteinander. Denn dann wäre das Cytoplasma ein "Chaos" und Zellen wären kaum überlebensfähig.

Die Reaktionsträgheit biologisch wichtiger Stoffe wird erst durch Enzyme überwunden, die bestimmte chemische Reaktionen unterstützen und in Gang setzen, indem sie die Energieschwelle für ihren Ablauf senken. Da Enzyme sowohl substrat- als auch wirkungsspezifisch sind, bringen sie Ordnung in chemische Reaktionen, die dann als "Reaktionswege" geordnet ablaufen können. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Das das kann man so sagen.

Kompartimentierung ist das Schlagwort

LG