Warum lebt ein Organismus lange obwohl die Zellen sich nicht ewig teilen?

3 Antworten

Die Zellen können sich zwar durch teilen vermehren aber sie werden dadurch ja nicht jünger.

Eben doch. Zellteilung heißt nicht, dass die "alte Zelle" sich selbst teilt und dann 2 alte Teilzellen existieren.

Die entstehenden "geteilten" Zellen sind frische, neue Tochterzellen.

Heisenberg00255
Fragesteller

Aber warum sollte dann eine Zelle nach 40 Teilungen sterben? Die alte Zelle existiert ja so gesehen gar nicht mehr und kann sich also auch nicht 40 Mal teilen

ThUsNaOfTBOTUkN  06.07.2023, 23:43
@Heisenberg00255

ehem... sorry,
ich glaube du hast ein falsches Konzept von Zellen,
Zellen sind aus eiweißen- wozu isst du sonst die gesamte Zeit? damit sich nur Zellen teilen? und du alt wirst, weil sich ja nur alte Zellen zu alten Zellen teilen?
NEIN, Zellen teilen sich, ja, durch die Narbung erhellst du diese aber auch und baust diese wieder auf, ich meine damit, wie sonst können sich Zellen (eine große) in fast 2 gleichgroße Tochterzellen teilen? klar sie sind immer kleiner am start, wachsen aber auch wiederum an Zell Volumen und Zellmembran

ich meine, nehmen wir das Beispiel des Magens, die Zellen müssen sich dauernd teilen, und werden nahezu bei lebendigem "leibe" auf eine zellklasse lebendig verdaut wenn diese sich auch nur ein Fehler erlauben weil die Magen säure darauf ausgelegt ist alles unbedenkliche zu verdauen für des Körper wegen (und das heißt nicht das deshalb jeder mensch an Magen Durchbruch stirbt, weil das könne man ja schlussfolgern wenn sich Zellen ja nicht verjüngen im Magen... also ist das Beispiel eher nicht gegeben das man dadurch sofort stirbt
auf eine Grafik angewandt kann man aber dein Beispiel auf die 80 durchschnittlichen Lebensjahre eines Manschens betrachten, weil irgendwann ein Organismus sicher zusammenbricht aber das Gehirn, das so perfide unter Kontrolle hat und mitbekommt das sich der Körper in den meisten Fällen schon 1-3 Wochen vor dem menschlichen Versagen darauf umstrukturiert - bestes Beispiel sind Körpergeruch und Haustiere - verhalten die sich irgendwann als bsp. alter Mann irgendwie anders KÖNNTE das ein Indiz drauf sein das man stirbt in naher Zukunft.

(bei Fragen sehr gerne eine Freundschaftsanfrage tätigen, weil das hier sonst irgendwann den ramen sprängen würde)
hoffe ich konnte etwas helfen ~ grüße

Die Lebensdauer menschlicher Zellen nach der letzten Teilung ist sehr unterschiedlich. Bei Nervenzellen auch mal über 100 Jahre.

Nach der Befruchtung der Eizelle teilt sich diese etwa täglich. Würde das in diesem Tempo bis zur Geburt (etwa 270 Verdopplungen) weitergehen würde es für die Mutter schwierig werden. Das Kind hätte dann bei Geburt mehr Körperzellen als es Atome im für uns sichtbaren Universum gibt. Die Zeitdauer bis zur Teilung nimmt also zu und manche Körperzellen (z.B. Hirnzellen) werden dann (ohne weitere Teilung) etwa genauso alt wie der Mensch selbst. Der Mensch hat etwa 75 * 10^12 Körperzellen und 2^40 ~ 10^12 . Für Stammzellen oder Keimbahnzellen gilt die Begrenzung auf 40 Teilungen allerdings nicht. Sonst könnte der Mensch sich nicht vermehren.