Bio Aufgabe (Cytologie)?

2 Antworten

Hi,

man geht ja davon aus, dass die Aufnahme des Endosymbionten, in einen urtümlichen Eucaryont, durch Phagocytose erfolgt sei. Eigentlich in der Absicht, ihn zu fressen, was dann ausblieb:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://biology.stackexchange.com/questions/28021/which-of-the-two-mitochondorial-membranes-relate-to-bacteria-according-to-the-en

Die phagozytierte Zelle ist im Cytoplasma ihrer Fressfeinde vorübergehend von einer doppelten Hüllmembran umgeben. Nämlich einmal von ihrer eigenen Plasmamembran (die innere) und einmal von der Plasmamembran der aufnemenden Zelle (Phagosom), die durch Einstülpung und Abschnürung eigenen Membranmaterials entsteht. Die Situation findet man bei Mitochondrien und Chloroplasten dauerhaft vor. D.h. die Verdauung ist einstmals, nach deren Aufnahme, ausgeblieben. Daher ist es eigentlich ganz einleuchtend, dass die innere und äußere Membran verschiedener Herkunft sind und sich noch heute in der Zusammensetzung unterscheiden. Das unterstützt die Endosymbiontentheorie. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Cytologie)

So genau weiß ich die Antwort jetzt auch nicht. Aber versuche das mal mit meinen Ansätzen zu erklären:

Habe das im Internet gefunden: Während die äußere Membran relativ durchlässig ist, gelangen Stoffe durch die innere Membran nur mit Transportproteinen. In die innere Membran sind die Enzyme der Atmungskette (Enzymkomplexe I - IV, Cytochrom C und Ubichinone) eingebettet. Außerdem sitzen auf der inneren Membran die F1-Partikel, d.h. die ATP-Synthasen, an denen die ATP-Synthese stattfindet.

Die unterschiedliche chemische Zusammensetzung ist also unter anderem dafür notwendig, dass zwei verschiedene Funktionen daraus einhergehen, die aber beide voneinander abhängig sind.

Wenn beide Membranen also ähnlich wären (bspw. beide hätten die Struktur der äußeren Membran) würden wichtige Prozesse wie die ATP Produktion wegfallen. Sollten nun beide Membranen wie die innere Membran aufgebaut sein, dann würden nicht alle Stoffe in den Zwischenraum gelangen (da die innere Membran ja nur mit Transportproteinen arbeitet) und es würden zum Teil Stoffe für die Weiterverarbeitung fehlen.

So würde ich das jetzt erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-Studium