Welche Farbe hat eine Tierzelle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zellen sind in der Regel farblos. Wenn man sie sich unter dem Mikroskop als histologische Schnitte ansehen will, muss man die Zellen deshalb einfärben. Am verbreitetsten ist die HE-Färbung. Dabei werden zwei Farbstoffe verwendet, Hämatoxylin und Eosin. Hämatoxylin färbt alle basophilen, also sauren, Bestandteile der Zelle blau-violett an, z. B. den Zellkern mit der DNA (die ja eine Säure ist). Eosin ist rosa und färbt basische (eosinophile oder auch acidophile) Strukturen ein, z. B. das Zellplasma. Das Ergebnis sieht dann z. B. so aus:

Bild zum Beitrag

© Mikael Häggström, Wikimedia Commons, CC0 1.0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Biologie, Zellen, Cytologie)