Besitzt eine Tierzelle eine Vakuole?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

glaube nie, was das Internet alles erzählt :D

Das englische "vacuole" wird vielseitig verwendet und bezieht sich nicht ausschließlich auf Zellsaftvakuolen von pflanzlichen Zellen. Es gibt in der Tat Vakuolen in tierischen Zellen, die kontraktile Vakuole von Einzellern, ist für den Wasserhaushalt der Zelle (Osmoregulation) zuständig. Außerdem gibt auch Nahrungsvakuolen ("food vacuole"). Die darf man mit Zellsaftvakuolen von pflanzlichen Zellen nicht verwechseln. Ich denke, das deine Abb. eine Art Musterzelle ist, wo auf das potentielle Vorhandensein hingewiesen wird. Für dein Lernen gilt: tierische Zellen haben keine Vakuole. Spezialformen lassen wir außer Betracht. Aber schöner Fund :-) LG

 - (Computer, Technik, Technologie)

Hallo,

Also eine Ausnahme könnte es schon sein, die Adipozyten, diese passt aber nicht zu dein Bild. Sie verfügen über nur eine Vakuole, die mit Lipiden gefüllt ist. Diese Vakuole füllt die Zelle fast ganz aus, weswegen es kaum noch Raum für die Zellorganellen gibt und der Zellkern randständig und abgeplattet ist. Adipozyten werden auch beige Fettzellen genannt und sie liegen um weißem Fettgewebe.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde sagen das ist ein Fehler von der Grafik denn ich bin zurzeit fleißig am lernen für die bio Prüfung und weiß daher das eine rüttelte keinen Vakuole hat😊

Lg

Nein, nur Pflanzenzellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung