Hat die Tierzelle keine Zellwand da sie auch keine Vakuole hat (Erklärung zur Antwort bitte)?

3 Antworten

Moin,

nö, das hat keinen Kausalzusammenhang (soll heißen, das hat nichts miteinander zu tun).

Aber mal abgesehen davon... Wie kommst du darauf, dass Tierzellen keine Vakuolen haben? Es gibt viele tierische Einzeller, die im Süßwasser leben und bei denen deshalb aufgrund von Osmose ständig Wasser in die Zelle eindringt. Um ein Platzen zu verhindern, müssen die Zellen das Wasser wieder loswerden. Das gelingt ihnen, indem sie das Wasser über Kanälchen zu einer Vakuole befördern, in der das Wasser gesammelt und dann durch eine Exocytose nach draußen befördert wird. Weil diese Vakuolen im Mikroskop dann wie "rhythmisch schlagende Pumpen" aussehen, bezeichnet man sie als "pulsierende Vakuolen".
Außerdem gibt es manchmal in Tierzellen durchaus winzig kleine flüssigkeitsgefüllte Kompartimente (abgegrenzte Räume), die man durchaus auch als Vakuolen bezeichnen könnte.

Was du meinst, solltest du besser "Zentralvakuole" nennen, denn nur Pflanzen besitzen Vakuolen, die sehr groß sind und bis zu 90% des Zellinnenraums einnehmen können. Solche Zentralvakuolen gibt es in Tierzellen tatsächlich nicht...

LG von der Waterkant

Die Pflanzenzelle hat eine Zentralvakuole und deshalb braucht sie eine Zellwand.

Ohne den Turgor (Druck des Zellsaftes auf die Zellwand) könnte die Pflanze keine aufrechte Gestalt haben. Das kann man sehr gut sehen, wenn die Pflanze welkt.

Tierzellen müssen elastisch sein, eine feste Zellwand wäre da ein Hindernis. Membranen sind nicht stabil genug um dem hohen Druck einer Zentralvakuole standzuhalten.

Die Pflanzenzelle hat eine Zellwand und eine Zellmembran während die Tierzelle nur eine Zellmembran hat.