Elektronenmirkoskopische Bilder von Tier und Pflanzenzelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

na, das ist ja mal ein bisschen „Holz”...

Ohne Garantie bei einigen Strukturen, würde ich das wie folgt beschriften:

Tierzelle (unten)

  • 1: Extrazellularraum (?)
  • 2: Mikrovillus

Pflanzenzelle (oben)

  • 3: Mittellamelle
  • 4: Zellwand
  • 5: Zellmembran (oder Plasmalemma)
  • 6: Zentralvakuole
  • 7: Mitochondrium(matrix)
  • 7a: Mitochondrium-Doppelmembran (oder nur -außenmembran)
  • 7b: mitochondriale DNA
  • 7c: Granula
  • 8: raues Endoplasmatische Reticulum (ER) mit extrazellulärer Verbindung
  • 9: Telolysom (?)
  • 10: Cytoplasma (oder Mikrotubuli des Cytoskeletts)
  • 11: freie Ribosomen im Cytoplasma
  • 12: Zellkern (Nukleus)
  • 12a: Kernkörperchen (Nukleolus)
  • 12b: Chromatin (DNA; Erbinformationen)
  • 12c: Kernpore
  • 12d: Kern-Doppelmembran
  • 13: interzelluläres raues ER
  • 14: interzelluläres glattes ER
  • 15: Chloroplast
  • 15a: Matrix (oder auch Stroma) des Chloroplasten
  • 15b: Stärkekorn
  • 15c: Chloroplasten-Doppelmembran
  • 16: Dictyosom (alle Dictyosomen zusammen bilden den Golgi-Apparat)
  • 17: Vesikel
  • 18: Microbody / Peroxisom / Lipidtröpfchen (schwer zu sagen, was gemeint ist)

weiter Tierzelle (unten)

  • 19: Membran einer Nachbarzelle (?)
  • 20: Mitochondrium
  • 20a: Intermembranraum (oder Mitochondrium-Doppelmembran)
  • 20b: mitochondriale DNA
  • 20c: Matrix des Mitochondriums
  • 21: Telolysom (?)
  • 22: Actinfilamente (?)
  • 23: Cytoplasma
  • 24: Zellkern (Nukleus)
  • 24a: Kernkörperchen (Nukleolus)
  • 24b: Chromatin (DNA, Erbinformationen)
  • 24c: Kernpore
  • 24d: Kern-Doppelmembran
  • 25: Centriolen
  • 26: interzelluläres raues ER
  • 27: interzelluläres glattes ER
  • 28: Dictyosom (die Gesamtheit aller Dictyosomen bildet den Golgi-Apparat)
  • 29: Vesikel
  • 30: Lysosom / Microbody / Peroxysom
  • 31: Glycogengranula (?)

Manches ist unsicher (dann steht ein Fragenzeichen in Klammern dahinter). Anderes könnte verschiedene Bedeutung haben (dann wurden von mir die unterschiedlichen Möglichkeiten aufgezählt).

LG von der Waterkant

Gib mal die entsprechenden Suchbegriffe in die Google-Bildersuche ein, dann findest du viele Abbildungen, an denen du dich orientieren kannst.

Außerdem findest du Infos zu den Bestandteilen der Zelle, wenn du die entsprechenden Kapitel in deinem Buch liest. Zusätzliche Infos findest du im Netz, z. B.:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
EineFrageand325
Fragesteller

Ich weiß ja leider nicht was ich einsetzen soll…Ich habe auch schon alles abgesucht und in meinen Materialien geguckt, aber da hatten wir nur die Grundsachen wie Vakuole, Zellkern usw. Jetzt auf einmal müssen wir dieses große Arbeitsblatt abgeben und es wird benotet…😕

Ich sitze schon die ganze Woche daran…