Verstehe es nicht kann mir jemand helfen?

Help for presentation :/ - (Biologie, DNA, Zellen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

da wird die Gliederung einer Stadt funktional mit der einer Zelle verglichen :)

ich fang mal an

Stadtmauer = Zellmembran (Biomembran)

und jetzt überlege, welche Funktion die Zellmembran für die Zelle hat und welche vergleichbare Funktion die Stadtmauer für eine Stadt hat. Es gibt z.B. Stadttore d.h. es werden nur bestimmte Personen in die Stadt gelassen, andere hingegen nicht. Ähnliches leistet auch die Zellmembran sie ist semipermeabel.

Das Kraftwerk liefert Energie für die Stadt. Was übernimmt die Funktion des Kraftwerks in der Zelle?

>Mitochondrien sind die "Kraftwerke" der Zelle.

gut, wo ist das Erbgut (DNA) drinne?

>Zellkern

also vergleiche die Funktion des Rathauses ,it der des Zellkerns und finde Übereinstimmungen

u.s.w.

IHazNutella4U
Fragesteller

Danke sehr!:)

CliffBaxter  15.08.2017, 17:11
@IHazNutella4U

o.k. wo findet die Lipidynthese statt und was schnürt Vesikel ab?

> Endoplasmatisches Retikulum

also vergleiche die Funktionen des ER mit denen der Transportwege ("Straßen") einer Stadt ;)

Fabriken der Stadt entsprechend Proteinbiosynthese

> Ribosomen sind die Fabriken der Proteine

CliffBaxter  15.08.2017, 23:48
@CliffBaxter

na hast du den Rest auch lösen können? :)

Post? Stofftransport?

>Golgi-Apparat/Vesikel

Luft? Cytoskelett?

>Zytoplasma

Müllabfuhr? enzymatischer Abbau?

>Lysosomen

Speicher? für Stoffe? Stabilität?

>Vakuole (nur pflanzliche Zellen)

Solaranlage? Aufbau von Glucose (Zucker)?

>Chloroplasten (nur pflanzliche Zellen)

Gutes Gelingen deiner Präsentation, Gruß, Cliff

IHazNutella4U
Fragesteller

Danke sehr! Hast mir sehr geholfen :)