Wie unterscheiden sich Bakterien in ihrem Aufbau von einer Tier- und einer Pflanzenzelle?

2 Antworten

Ferner unterschieden sich Bakterien auch in ihrer Zellwand: Diese besteht aus Peptidoglykan, während Pflanzen eine Zellwand aus Zellulose bilden (Tierzellen enthalten keine Zellwand)

Bakterien besitzen keine typisch eukaryotischen Organellen und Kompartimente wie ER, Golgi-Apparat, Mitochondrien, Chloroplasten, Lysosomen etc. Außerdem haben Bakterien keine Flagellen/Cilien mit Mikrotubuli-Kern, sondern Geißeln, die vollständig anders aufgebaut sind (nämlich aus dem Protein Flagellin). Zusätzlich besteht auch das Cytoskelett aus anderen Komponenten

Bakterien sind für gewöhnlich auch 10-100 mal kleiner...

mfg

Pflanzen- und Tierzellen haben ihr Erbgut (DNA) in einem von einer Zellmembran abgregrenzten Zellkern. In Bakterien gibt es keinen Zellkern, die DNA schwimmt frei in fädigen Plasmidringen im Zellplasma.