Pflanzenzelle mit Haushaltsgegenständen nachbauen

4 Antworten

Hi Jan,

wofür du fragst, sagst du nicht. Und genau so offen antworte ich.

Der wesentliche Unterschied ist doch die Zellwand. Die Pflanzenzelle steht unter Druck, der von der Zellwand abgefangen wird. Krautige (also nicht verholzte) Pflanzenteile beziehen daraus ihre Form/Stabilität. Einen Fahrradschlauch kannst du auf etliche ATÜ aufpunpen, wenn der Mantel drum ist. Und auf einen Luftballon kannst du dich stellen, wenn du ihn im einer Socke aufgeblasen hast.

Gruß, Zoelomat

P.S. Kannst aber auch einen Spongebob basteln

Hm, na so ne Zelle besteht bildlich gesehen fast nur aus "Knubbeln" und Schläuchen. Dazu kannst du vielleicht kleine Bälle oder Smarties oder so verwenden und mit Schnüren verbinden.

Keine leichte Aufgabe. Sicher, dass eine Pflanzenzelle ist und nicht der Querschnitt durch ein Pflanzenblatt?

Hallo,

das kommt ganz darauf an - wie groß das Modell werden soll.

Habe mal eben ein Bild gesucht: http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/bilder/pcell3.jpg

Erinnert mich etwas an eine 6er Eierpackung. Einfach oben den Deckel einschneiden. Die "Nasen" in der Packung abschneiden und dann entsprechend bekleben. Auf dem Bild die Nummerierung 7 könntest Du mit Streifen einer plattgedrückten Toilettenpapierrolle nachstellen.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter. ;)