Handelt es sich hierbei um eine Tier oder Pflanzenzelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eine Pflanzenzelle

Chloroplasten haben oft eine eigentümliche Form, aber 2 dürften welche sein.

Daher ist es zu 100% eine Pflanzenzelle. Verwirrend ist das Auftreten zahlreicher Vakuolen 3, was von den schematischen Bildern aus Büchern abweichen mag. Da kommt es z.B. auf das Alter der Zelle an. Junge Pflanzenzellen haben noch nicht eine so ausgeprägte Zentralvakuole, wie sie auf exemplarischen Buchbildern zu sehen ist.

Dann sind 1 die Zellwand, 4 die Kernmembran (Kernhülle), 5 der Zellkern, 6 Nucleolus und 7 recht unscheinbar, dürften Mitochondrien sein. LG

Ich glaube eine Pflanzenzelle, so von der Form her