Biologie Osmotisches Verhalten von Pflanzenzellen?

1 Antwort

Moin,

wie wär's, wenn du ein bisschen mehr Informationen über den Versuch herausrücken würdest. Was bedeutet zum Beispiel der blau hingeschriebene Pfeil oben rechts an Abbildung C?

Zu sehen ist wohl eine Plasmolyse mit anschließender Deplasmolyse bei einer Pflanzenzelle.

Bild A zeigt dabei eine Skizze einer Pflanzenzelle mit Zellwand (äußerer Rand), Cytoplasma (grauer „Ring”) und Zentralvakuole (Innenraum). Die Zentralvakuole nimmt fast den gesamten Raum der Zelle ein. Sie ist gut mit Wasser gefüllt.

Bild B zeigt dann die Zelle, wenn sie in einem Milieu liegt, das hypertonisch ist. Das bedeutet, dass im Außenmilieu viel mehr gelöste Teilchen sind als im Inneren der Zelle. Da die gelösten Teilchen im Außenmilieu Wassermoleküle binden (weil diese um die Teilchen eine Hydrathülle ausbilden), gibt es außen viel weniger freie Wassermoleküle als im Inneren der Zelle. Dadurch wandern statistisch viel mehr Wassermoleküle von innen nach außen als umgekehrt. Das wiederum führt dazu, dass die Zentralvakuole Wasser nach außen abgibt; sie wird kleiner.

Bild C zeigt dann, dass der ständige Wasserverlust dazu führt, dass sich das Cytoplasma von der Zellwand immer mehr ablöst (Plasmolyse = Ablösen des Plasmas). Der eingezeichnete Pfeil bedeutet wahrscheinlich, dass ab hier die Zelle wieder in reines Wasser gelegt wurde...

Dann zeigt Bild D nämlich, dass die Zelle wieder Wasser aus dem Außenmilieu aufnimmt, weil nun in ihrem Inneren viel mehr gelöste Teilchen enthalten sind als im Außenmilieu. Darum fließt nun mehr Wasser von außen in die Zelle als umgekehrt und das Cytoplasma dehnt sich wieder aus (Deplasmolyse = das Gegenteil der Plasmolyse)..

Das Wasser gelangt zunächst in das Cytoplasma; die Zentralvakuole bleibt daher zunächst einmal klein (Bild E). Kurz darauf wird das Cytoplasma das aufgenommene Wasser an die Zentralvakuole weitergeben, so dass die Zelle dann wieder so aussehen wird, wie in Bild A...

LG von der Waterkant

Dawn06  19.11.2019, 12:32

Die Plasmolyse ist NICHT das Ablösen des Plasmas, es ist das Ablösen des Plasmalemmas bzw des Protoplasten von der Zellwand.