Welchen Nutzen hat die Vakuole?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz grob ist sie ein Speicherorgan, dazu kommen aber noch weitere Funktionen. Es können Nährstoffe und andere Stoffwechselprodukte eingelagert und bei Bedarf wieder ins Cytoplasma entalssen werden. Auch spielt sie eine wesentliche Rolle bei Entgiftungen, so können z.B. Schwermetalle in der Zelle organsiche gebunden und dann in der Vakuole ausgefällt werden. Zudem kommt noch die Funktion der Wasserregulation durch Wasseraufnahme und -abgabe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vakuole Dort ist eine Übersicht zu den Funktionen.

DerConner
Fragesteller

vielen Dank :-)