Haben menschliche Zellen eine Vakuole oder nicht?

1 Antwort

Es gibt tierische Zellen mit Vakuolen.

Bei Pflanzenzellen sind Vakuolen die Regel, bei tierischen Zellen nicht, daher werden sie bei Tierzellen häufig auch mal weggelassen und in der Schule beschränkt man sich hier auf den Regelfall, da es einfach zu Komplex wird, wenn man jeden Spezialfall einbezieht.

Bei Tierzellen findet man Vakuolen häufig in stark spezialisierten (differenzierten) Zellen, wie z.B. im Hypoblast bei Säugetierembryonen wo sie eine vergleichbare Funktion wie Lysosomen aufweisen.

Daneben gibt es natürlich viele Einzeller mit dem Zellaufbau einer tierischen Zelle, dort haben Vakuolen die gleichen Funktionen wie bei anderen Mikroorganismen.