chemie: was ist exergon und endergon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, exergon: freiwillig ablaufende Reaktion. . Endergon: unfreiwillig, gewissermaßen die Rückreaktion/Umkehrung zu: exergon. Siehe Link. Gruß Osmond http://www.chemie.de/lexikon/Exergone_und_endergone_Reaktion.html Zitat: Exergone Reaktionen Reaktionen, die spontan ablaufen, werden als exergon bzw. (oder "exergonisch") bezeichnet. Eine Reaktion ist dann exergon, wenn in deren Verlauf die freie Enthalpie G abnimmt, also wenn ΔG ein negatives Vorzeichen hat ------------------------------------ Endergone Reaktionen laufen nicht freiwillig ab, ΔG hat ein positives Vorzeichen. Beispiel für einen endergonen Prozess: Die Entstehung eines Proteins in einer wässrigen Lösung von Aminosäuren. Diese Reaktion kann nur dann realisiert werden, wenn sie an andere, exergone Prozesse gekoppelt wird; in biologischen Systemen ist dies meist die Hydrolyse von ATP.

Da die Rückreaktion einer endergonen Reaktion stets exergon ist (und umgekehrt), sollten Proteine eigentlich spontan wieder in ihre Aminosäuren zerfallen. Allerdings ist die Geschwindigkeit der Zerfallsreaktion unter physiologischen Bedingungen so klein, dass sie vernachlässigt werden kann, das heißt Peptidbindungen sind in diesem Fall metastabil. Hier entscheidet also ein Argument aus der Reaktionskinetik.

osmond  11.02.2014, 21:33

Danke für den Stern. Gruß Osmond

  • endergonische Reaktionen laufen nicht freiwillig ab, man muss ständig Energie zuführen. z.B. 6 CO2 + 6 H2O-> C6H12O6 + 6 O2

  • exergonische Reaktionen laufen freiwillig ab, manchmal muss man eine Aktivierungsenergie aufbringen um die Reaktion zu starten, aber dann läuft sie eigenständig weiter. z.B. C6H12O6 + 6 O2 -> 6CO2 + 6 H2O

Hier siehst du den Zusammenhang: Pflanzen bauen mühsam Zucker(C6H12O6) auf und speichern ihn. Wenn sie irgenwann Energie brauchen können sie einfach den Zucker im Körper "verbrennen" und die freiwerdende Energie für Wachstum etc. verwenden.

ΔRG < 0 exergon
ΔRG > 0 endergon
peterprunken  29.12.2011, 13:29

Ach ja, Quelle: Wikipedia

rambo32K
Fragesteller
@peterprunken

Ach ja, Quelle: WIkipedia zu schwer?! siehe Kommentar an rossii