Wie heißt die kleine Zahl unten in Formeln in Physik/Chemie?

4 Antworten

Die kleinen Zahlen nennt man "Index" - in einer chemischen Summenformel geben sie die Anzahl der jeweiligen Atome im Molekül an. Der Begriff "Index" bezeichnet nicht die Funktion der Zahl, sondern lediglich ihr Aussehen, also klein und tiefgestellt zum jeweiligen Elementsymbol. Das Elementsymbol sind die Buchstaben, beispielsweise "H" für Wasserstoff oder "Au" für Gold.

 Beispiel : E1kin=1/2*m*V1^2 und E2kin=1/2*m*V2^2

die 1 und die 2 sind "Indizes" (Mehrzahl) oder "Index" wenn es nur eine Zahl gibt

hier E1kin kinetische Energie 1 bei Geschwindigkeit 1 (Zustand 1)

E2kin                           "            2                "                  2 (Zustand 2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Index? Meinst du das?