Chemie oder Physik LK?

3 Antworten

In erster Linie sollst du das nehmen, was dir am meisten Spaß macht und dir auch einigermaßen liegt.

Meiner Erfahrung nach ist Physik in der Oberstufe theoretischer und auch mathematischer als zuvor. Damit solltest du allerdings kein Problem haben. Die Themen sind aber durchaus sehr interessant, da auch die Quantenmechanik behandelt wird.

In der Oberstufe beginnt die Chemie erst richtig. Zuvor habt ihr viele Grundlagen kennengelernt, die ihr jetzt anwendet. Dabei geht es unter anderem um Farbstoffe, Naturstoffe, Kunststoffe und vieles anderes. Ich finde hier schön, dass in der Chemie irgendwie alles miteinander verknüpft ist.

Auf deine Berufswahl musst du eigentlich nicht sonderlich achten. Du kannst auch problemlos Physik/Chemie studieren, wenn du jenes Fach nur als GK oder gar nicht hattest.

Ich studiere Chemie und würde es jederzeit wieder so machen. Physik finde ich auch interessant, aber etwas zu eintönig/theoretisch. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Deswegen überleg die, was dir am meisten Spaß macht und wo deine Stärken liegen. Diese Wahl kann dir schlecht jemand anderes abnehmen.

Du brauchst für beides ziemlich viel Mathe. Wenn dir Physik Spaß macht würde ich dazu raten, weil es wirklich ziemlich einfach ist wenn man es kann und sich dafür interessiert. Chemie und Bio haben bei uns (Bayern) erst in 12/1 Überschneidungen, das war aber dann nicht besonders viel zum auswendig lernen. Magst du kein Bio würde ich aber grundsätzlich zu Physik raten, weil es wie gesagt eig. echt machbar ist.

Noch eine Sache ich wähle dann das andere Fach als GK.

Außerdem würde ich gerne wissen wie viel Bio in Chemie ist?

Ich mag Bio nämlich nicht und wähle es auch komplett ab.