Mathe,Physik und Chemie als LK in Baden-Württemberg, zu schwierig oder machbar?

3 Antworten

Hallo,

ich persönlich hatte nicht genau diese Kombination, sondern Mathe, Chemie und Biologie, aber das war gut machbar. Ich hatte nicht den Eindruck, dass eines der Fächer deutlich schwieriger oder deutlich mehr Arbeit war als andere Fächer. Es gab auch ein paar aus meiner Stufe die tatsächlich genau diese Kombination - Mathe, Chemie und Physik - als Leistungskurse in der Oberstufe gewählt hatten. Sie sind alle gut durchs Abi gekommen :)

Wichtig ist, dass dir deine gewählten Fächer gut liegen und du Interesse daran hast, denn dann wirst du auch gerne dafür lernen und dann klappt das. Wenn dich diese drei Fächer interessieren, dann mach das. Du wirst das hinbekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.
weena96  01.05.2024, 13:10

Hey, vielleicht bin ich etwas spät, aber ich überlege zurzeit, ob ich Bio LK nehmen soll. Wird das deiner Meinung nach sehr chemisch? Wenn ja, welche Basics müsste ich dafür so verstanden haben?

Informiere dich, ob dann eine zusätzl. sprachl. Prüfung fällig wird. Wg. Englisch-LK am berufl. Gymnasium hat mein Deutsch-Abi damals nur als doppelte Klassenarbeit gezählt (juhu!), dafür musste ich einen MINT-GK schreiben.

Mathe soll wohl schwer sein, in Physik brauchst du viel Mathe und Chemie wurde bei uns als "muss man nur auswendig lernen" beworben, sodass das Niveau im LK niedriger(!) war als im GK...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es dich interessiert und du einigermaßen gut bist, dann ist das auf jeden Fall machbar. Eine Freundin von mir hat genau die gleiche Kombi ;)

Außerdem: vom Lernaufwand her ist das wahrscheinlich am wenigsten aufwendig, da es in diesen Fächern hauptsächlich ums Verständnis geht.