Wie schwer ist Chemie und Physik im Medizinstudium?

4 Antworten

Chemie gibt es. Richtig fett. Wird hier finde ich nicht richtig dargestellt. Vielleicht liegt es auch an meiner Uni, aber wir haben hier in vier Wochen praktisch das gesamte Pensum der 5 bis 12. Klasse, also inkl. Oberstufe wenn nicht sogar auf LK Niveau, gemacht. Das ist mega viel, vor allem wenn man vorher kein Chemie in der Oberstufe hatte und man die Vortragsweise des Dozenten nicht gut findet.

Wenn ich es schaffe schafft es jeder (bezüglich Chemie), aber "wenig" oder so ähnlich ist es ganz sicher nicht.

Hey

Nun, Physik hat man nicht viel, so als eigenes Fach. Ist nur so, dass enorm viele Zusammenhänge natürlich auf der Physik beruhen. Diese Zusammenhänge muss man verstehen, sonst wird's mühsam. Aber dafür hat man eigentlich genügend Zeit. Vom Level eines Physik-oder Mathestudiums ist es zudem meilenweit entfernt :).

Die Chemie ist schon eher ein Punkt. Zu Beginn gibt's viel Chemie, anorganische, organische, Biochemie, auch mit Praktika. Da muss man sich intensiv mit befassen, dann klappt das auch. Oft gibt's extra Stützkurse, für Studis, welche nicht so die Chemie-Fans sind.

Schau Dir doch mal in ner Buchhandlung einige Chemie-Bücher für Medizinstudenten an (vom Thieme- , Springer- oder Elsevier-Verlag), dann kriegste ne Idee davon, worum's da geht. Formeln umstellen ist nicht so wichtig, viel wichtiger ist es, Vorgänge zu lernen, was wird woraus produziert, wie genau, und warum. Das wird dich die ersten 2 Jahre ordentlich beschäftigen. Ist aber auch wirklich wichtig ;).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab in meinem Studium (Diätologie) zwar kein Physik, aber wir haben jede Menge Chemie... anorganische, organische, Biochemie, Toxikologie, Pharmakologie.... ich könnte mir gut vorstellen, daß das in der Humanmedizin nicht anders ist...ich persönlich finde es zwar voll interessant, aber leider auch total schwer, was bei uns aber leider an der schlechten Professorin liegt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Chemie gibt's ein wenig, aber natürlich Lichtjahre entfernt von einem Chemiestudium. Physik ist dort mehr oder weniger Schulphysik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik