Wie schwer ist Chemie und Physik im Medizin Studium?

5 Antworten

Ich habe mal einer Medizinstudentin Nachhilfe in Physik gegeben. Für mich war die große Schwierigkeit, dass da sehr viele Gebiete der Physik sehr oberflächlich gestreift werden, man also einerseits viel wissen und auch richtig anwenden können muss, andererseits aber kaum Chancen hat, es gut zu verstehen - dafür müsste man etwas tiefer eintauchen.

Wie viel man von den Praktika/Seminaren mitnehmen kann hängt m.E. stark von der Lehrkraft ab. Am besten nimmst du dir ein (Kurz)Lehrbuch und liest die Seiten mit dem entsprechenden Thema d. nächsten Stunde durch, damit du einen Überblick gewinnen kannst. Dann kannst du selbst bei unzureichender Anleitung/Lehre der Lehrkraft gut was aus dem Praktikum mitnehmen. Die Theorie muss man halt zuhause stur lernen. :-) Aber ja, es wird besser. Wenn man erstmal die reine Chemie verlässt und sich dann Chemie im Kontext des Körpers anguckt, kann sogar sehr spannend sein, selbst für Leute, die sonst kein Chemie mögen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey, ich sehe, die Frage ist 2 Jahre alt, könntest du demnach berichten wie schwer Physik und Chemie im Medizinstudium sind? oder auch wie schwer das Studium allgemein für dich ist?

ich bin mache gerade mein Abitur und habe überlegt, Medizin zu studieren, aber da ich, genau wie du, Chemie und Physik nach der 9 abgewählt habe, hab ich etwas Angst, dass mir vorallem diese zwei Bereiche im Studium sehr schwer fallen werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du findest in doccheck.com ein Quiz der lexikalischen Einträge. Damit gewinnst Du eine Vorstellung von den Prüfungsanforderungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum genau hast du dich für das Studium entschieden?

Es gibt doch bestimmt Kurse die du belegen kannst "Grundwissen" o.ä.

Ineedhelpp5
Fragesteller

Weil ich Arzt werden möchte :) Deswegen liegt mir aber noch lange nicht Chemie und Physik. In Anatomie/Terminologie habe ich durch die Ausbildung einen Vorteil

solche Kurse gibt es hier leider nicht. Das Praktikum soll dazu da sein, um das Wissen der Leute auf ein Level zu bringen. Jedoch sagen viele, dass sie das überhaupt nicht verstehen und es ihnen nicht viel bringt

Barbdoc  17.11.2019, 11:49
@Ineedhelpp5

Es bringt insofern etwas, daß man damit die Prüfungen bestehen kann.