Medizin studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin im ersten Semester also kann nicht allzu viel sagen ,aber was heißt schwer klar gibt es hier und da mal Themen die komplizierter sind , da ist aber jeder individuell.

Am wichtigsten ist einfach zu Wissen dass du sehr viel Zeit in das lernen investieren musst.Also vom Lernstoff her ist es wirklich kein zuckerschlecken, aber es ist halt einfach sehr viel auswendig lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Und kann man dass wissen irgendwie schon mal Vorarbeiten.

Wenn Zeit, Motivation und finanzielle Mittel vorhanden sind, könntest du dir alle Bücher kaufen, die vor dem Physikum bearbeitet werden müssen und dir den Stoff schonmal aneignen.

Ob das Medizinstudium schwer ist, lässt sich nicht allgemein beantworten, da die Schwierigkeit von deinen Interessen und Fähigkeiten abhängt. Insbesondere aber auch von Disziplin, denn ein Medizinstudium ist insbesondere eins: Extrem zeit,-und lernintensiv. Wer sich reinhängt und bemüht, der wird das Studium mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schaffen. Medizin ist mehr auswendig lernen als komplexe Sachverhalte zu verstehen. Was nicht heißt, dass es deshalb einfach ist. Man sollte z.B. die Anatomie nicht nur stur auswendig lernen, man muss sie natürlich auch verstehen! Wer nix versteht und nur auswendig lernt, wird das Physikum eventuell auch nur mit Glück bestehen.

Biochemie könnte in den ersten 4 Semestern also der Vorklinik jedoch für den ein oder anderen schwer zu verstehen sein. Aber auch das schafft man, wenn man sich bemüht.

Die größte Hürde ist einen Platz zu bekommen. Wenn man den mal hat, scheitern die allerwenigsten. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Erst mal ein Abitur in der Nähe von 1,0 schaffen, damit man überhaupt einen Studienplatz bekommen.

Und so rein auswendig zu lernende Dinge, wie Anatomie, kann man durchaus vorher schon anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung