Muss man um Urologe zu werden, Allgemein Medizin studieren?

6 Antworten

Ja.

Eine Urologe ist ein Facharzt. Facharzt kann man erst werden, wenn man Arzt ist - also das komplette Medizinstudium absolviert hat.

Du musst erst ein komplettes Medizinstudium absolvieren. Danach kannst du die Facharztausbildung für Urologie anhängen.

Du musst nicht eine Facharztausbildung für Allgemeinmedizin machen, falls das die Frage war.

poppys  29.08.2020, 12:59

Äh - der erste Teil stimmt, aber der zweite nicht. Auch die Allgemeinmedizin ist inzwischen ein eigenes Fachgebiet. Seit 2003 gibt es ohne Facharzt keine Kassenzulassung mehr. Damit werden die früheren "praktischen Ärzte" irgendwann aussterben. ;)

alfredo153  29.08.2020, 13:03
@poppys
Auch die Allgemeinmedizin ist inzwischen ein eigenes Fachgebiet.

Ja. Aber ein Urologe muss eben diese Facharztausbildung zum Allgemeinmediziner nicht absolvieren. Was am zweiten Teil nicht stimmt, ist mir daher unklar.

beamer05  29.08.2020, 14:41
@poppys

Was genau meinst Du, was an dem Zweiten Abschnitt der Antwort nicht stimmen sollte?

Wer Urologe werden möchte, braucht keinen FA für Allgemeinmedizin zu machen - wozu auch.

Mit dem "Praktischen Arzt" von früher hat weder die Frage noch die Antwort etwas zu tun.

poppys  29.08.2020, 21:37
@alfredo153

Sorry, ich hatte die Antwort falsch verstanden. Irgendwie dachte ich, du wolltest grundsätzlich auf die Allgemeinmedizin eingehen. Du hast natürlich recht, das sind zwei verschiedene Fachgebiete, die voneinander unabhängig sind.

Um FACHARZT zu werden, muss man erst mal Arzt sein. Sollte doch eigentlich logisch sein?

Webclon
Fragesteller

Für viele anscheinend nicht... aber gebe ich so weiter an meine Nichte

Um Facharzt für Urologie zu werden, benötigt man ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin.