Als Schweizer in Deutschland Medizin studieren? Geht das? Wenn ja, wie?

1 Antwort

Die Bewerbung für ein Medizinstudium in Deutschland läuft zentral über die Stiftung für Hochschulzulassung, auch Hochschulstart genannt: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=44#c106

Meines Erachtens läuft das Verfahren hier sehr ähnlich zu dem der deutschen Bewerber, also: Account erstellen, Unis heraussuchen, Bewerbungen abschicken.

Am besten klickst du dich mal ein bisschen auf hochschulstart.de durch oder fragst auch mal bei einer für dich interessanten deutschen Uni konkret nach.

Es wird aber nur ein niedriger Prozentsatz der Studienplätze für Ausländer vorgehalten, so dass du die Chancen, einen Platz zu erhalten, nicht überschätzen darsft.

Deine Zeugnisnoten werden übrigens einfach umgerechnet, so dass es parktisch egal ist, was für ein Bewertungssystem ürsprünglich mal verwendet wurde.

Und weil du noch den Test angesprochen hast: Es gibt in Deutschland den so genannten TMS, mit dem man seine Position im Verfahren nochmal etwas verbessern kann. Leider ist der nur für Deutsche und EU-Ausländer, Schweizer können meines Wissens daran leider nicht teilnehmen.

Beste Grüße!

MOTMII
Fragesteller

Vielen Dank, für diese Informationen. Ich hoffe die helfen meiner Freundin weiter! :)