Knn ich Schweizer werden ohne das ich Schweizer Verwandte habe und in Deutschland wohne?

5 Antworten

Die Schweizer sind sehr wählerisch bei der Verleihung der Staatsbürgerschaft!

Neben den üblichen Bedingungen (jung, gesund und reich) ist es auch erforderlich, schwyzerdütsch zu sprechen, Käsefondue zubereiten sowie Jodeln zu können.

Unangemeldete Kontrollen zu Hause betreffend Ordnung und Sauberkeit sind auch üblich.

Guckst du den Film "Die Schweizermacher"....

soga57  04.02.2024, 14:58

Dieser Film war eine Parodie und ist 50 Jahre alt. Hat mit der heutigen Wirklichkeit nicht viel zu tun.

Um Schweizer werden zu können, brauchst du mindestens einen Ausweis-Aufenthaltstitel B oder C - und musst also auch hier wohnen. Damit hast du nach einigen Jahren die Möglicheit, dich einbürgern zu lassen. Nebst den Test kostet das vor allem eines: Geld. Du musst dafür mindestens 1'200 Franken auf der hohen Kante haben, 800 allein, um nach einer gewissen Zeit den Antrag stellen zu können ohne Gewähr, dass er positiv bearbeitet wird.

Schweizer zu werden ist also theoretisch möglich, ist aber zeit- und kostenintensiv.

Nein, ein Schweizer Staatsbürger zu werden ist nicht möglich, ohne dass du in der Schweiz lebst oder Schweizer Verwandte hast. Wenn du in Deutschland wohnst, kannst du eine Aufenthaltsbewilligung für die Schweiz beantragen.

Nur weil man es mag kann man das nicht sein.

DerDaniele
Fragesteller

Also geht's nicht ?

Graystorm  02.04.2023, 13:08
@DerDaniele

Nein und das weiß jeder Mensch außer du und deine Fantasie Welt.

Könnte ich diesen in Deutschland beantragen ?

Nein.

.... und in Deutschland wohne?

Nein.