Warum kann man in der Schweiz mit Euros bezahlen aber in Deutschland nicht mit Schweizer Franken?

10 Antworten

In der Schweiz ist der Euro neben der Schweizer Franken die offizielle Währung. Deshalb können in der Schweiz beide Währungen verwendet werden. In Deutschland hingegen ist der Euro die einzige offizielle Währung und Schweizer Franken können hier deshalb nicht verwendet werden.

Das hat nichts mit Rassismus zu tun. https://www.duden.de/rechtschreibung/Rassismus?amp

SarahSchweiz  14.03.2023, 09:47
In der Schweiz ist der Euro neben der Schweizer Franken die offizielle Währung.

Solange man keiner Währungsunion beigetreten ist, kann eine andere Währung als die des Landes selbst nicht zur "offiziellen Währung" werden. Der Euro wird in nahezu allen Bereichen des Lebens in der Schweiz akzeptiert - "offiziell" ist da aber gar nichts. Kein Geschäft wäre verpflichtet, diesen anzunehmen und es gibt nach wie vor welche, die das nicht tun. Wenige, aber es gibt sie. Zudem bekommst du in der Schweiz dein Wechselgeld immer in CHF. Wäre es eine offizielle Währung, würdest du es auch wahlweise in Euro zurück bekommen.

Bin ich in Deuschland, kann ich zumindest in den Grenzregionen auch mit CHF bezahlen. Auch dort gilt das Gleiche: Ein Geschäft kann den CHF akzeptieren, muss aber nicht. DASS man die Fremdwährung akzeptiert liegt nur daran, dass man sich das Geschäft mit den entsprechenden Kunden nicht versauen möchte. Von "müssen" kann aber in keinem Fall die Rede sein.

In Österreich kann man in vielen Geschäften Vorarlbergs mit Schweizer Franken zahlen 💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher

Salue

Mit rassistisch hat dies nichts zu tun. Der Euro ist in Europa eine stark verbreitete Währung, während der Schweizer Franken eine rein nationale Währung ist.

Es lag daher an uns Schweizern den Euro als Zahlungsmittel (zumindest in grösseren Geschäften) anzuerkennen. Auch die Bankomaten liefern, neben Franken, auch Euros.

Eine gewisse Beweglichkeit in Sachen Finanzen wird uns Schweizern ja nachgesagt, so neu ist das nicht.

Tellensohn

Man kann in der Schweiz sehr oft mit Euro bezahlen. Der Umrechnungskurs ist aber schlecht und das Rückgeld gibt es stets in unserer Währung.

"Umgekehrt ist auch gefahren" von den deutschen Betrieben im Grenzgebiet die den Franken zur Zahlung annehmen.

Goodnight  12.03.2023, 00:39

Du meinst sicher das Retourgeld.

Giovanni47  12.03.2023, 06:12
@Goodnight

Oh ja, wie kann ich nur.... . Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und Berichtigung.

SarahSchweiz  14.03.2023, 09:50
@Goodnight

Wenn man es schon mit Wortklauberei versucht, dann sollte man in der hochdeutschen Sprache bei "Wechselgeld" bleiben ;-)

Goodnight  14.03.2023, 12:12
@SarahSchweiz

Man sollte sich vielleicht nicht überall einmischen! Der User hat seinen Text korrigiert. Er und ich sind beide Schweizer und die Wortwahl ist in Schriftsprache richtig.

Währungen sind keine Rassen, Nationalitäten auch nicht.