in der schweiz kann man mit Euro zahlen aber in deutschland nicht mit franken warum?

6 Antworten

Im unmittelbaren Grenzgebiet könnte man oft durchaus mit Franken bezahlen. Mir wäre das zu kompliziert, der Kurs ist - wie umgekehrt auch bei uns in der Schweiz - schlecht und das Rückgeld erfolgt in Euro.

Weil du, allerdings nur du, rassistisch behandelt wirst.

Schön fass ich dir weiterhelfen konnte.

Salue

Der Euro umfasst einen recht grossen Raum von verschiedenen Ländern. Der CHF hingegen nur die relativ kleine Schweiz. Abgesehen davon, in einigen Läden in Deutschland in der Nähe der Grenze wird man auch CHF annehmen, weil viele Schweizer dort einkaufen.

Abgesehen davon, wenn es um das Geld geht, ist die Schweiz seit jeher recht unkompliziert. Schliesslich ist dies ein Teil (rund 8% des Aussenhandels) der mit Geld erwirtschaftet wird. Die Schweiz Banken mischen ja international auch bei anderen Währung kräftig mit.

Mit Rassistisch hat dies nichts zu tun, eher mit der Beweglichkeit der Schweizer Geldpolitik.

Tellensohn

Deutsche haben weniger Nutzen von Franken als andersrum. Wie oft ist ein Deutscher in der Schweiz und braucht Franken? Andersrum sind viele Schweizer oft im Euro-Ausland (alle umgebenden Länder) und können Euros gebrauchen.

Evgron
Fragesteller

also für mich ist das Diskriminierung

Osterkarnigel  24.10.2023, 15:52
@Evgron

Schwachsinn. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Ganz normales Bussines. Man macht das was sich lohnt.

TheQ86  24.10.2023, 15:53
@Evgron

Es ist aber egal, was es für dich ist. Jeder darf selbst entscheiden, welches Geld er annimmt. Hier in D müssem eben nur Euros akzeptiert werden. Wenn du jemanden findest, der in D Franken annimmt, kannst du damit auch zahlen.

Evgron
Fragesteller
@Eisenschlumpf

weil die schweizer nicht mit franken zahlen dürfen

DaWurzelsepp  24.10.2023, 15:55
@Evgron

Oh Gott.

Bitte wende dich an den Anti-Diskrimierungsbeauftragten der Schweiz.

Oder stell dich vir die Wohnzimmerwand und beschwer dich da 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

NoLies  24.10.2023, 15:56
@Evgron

Nö, wir fühlen uns absolut nicht diskriminiert. Zumal man hier in der Schweiz mitnichten überall mit Euro zahlen kann.

guru61  20.11.2023, 13:44
@Evgron

Ja und ihr unterdrückt die Russen, weil die in Deutschland nicht mit Rubel zahlen können!

Das machen die dort aus Kulanz. Eine Firma bzw. ein Geschäfft hier könnte auch Franken annehmen wenn Sie das tun wollen. Aber warum sollten Sie? Das offizielle Zahlungsmittel ist der Euro.

Die Schweiz beugt sich da vermutlich dem größeren Nachbarn weil um Sie herum alle mit Euro bezahlen.