kann man in der Schweiz auch mit Euro bezahlen?

10 Antworten

Du kannst in allen Läden, welche Euros akzeptieren, mit den Euronen bezahlen.

Aber oft werden nur Banknoten angenommen und das Wechselgeld wird in Schweizer Franken ausbezahlt.

Euro Münzen werden in den Läden nicht angenommen. Die kannst du zum Teil in Wechselstuben und ähnliches eintauschen. Aber da auch oft nur die grösseren Münzen.

Also mit einem Sack 1Cent musst du gar nicht auftauchen....

Bei vielen Händlern geht das. Auch öfters in Restaurants. In Autobahnraststätten meistens. Man bekommt einfach das Retourgeld in CHF. Der Wechselkurs ist aber ziemlich schlecht, den man so bekommt. Man fährt besser, wenn man mit der Kreditkarte bezahlt. Der Wechselkurs ist dann besser.

Strafbar ist das natürlich nicht. Aber kein Schweizer Unternehmer ist verpflichtet, die Zahlung mit Euro zu akzeptieren. Auf jeden Fall wirst du mit Gebühren oder einem schlechten Kurs rechnen müssen.

Wieso sollte das strafbar sein? Wenn sie deine Euros nehmen, ist alles okay. Möglich dürfte das allerdings nur im Grenzgebiet sein.

Strafbar ist das bestimmt nicht, aber Euros werden wohl nur an wenigen Stellen in Grenznähe akzeptiert.