Wenn ich mit Taxi von Deutschland in die Schweiz fahre, muss ich den Taxifahrer dann in Schweizer Franken bezahlen, oder nimmt er auch Euros?

11 Antworten

Wenn es ein deutsches Taxi ist, nimmt er Euro. Ist es ein Schweizer Taxi, dann nimmt er Schweizer Franken.

Im Grenzgebiet wird aber oft aus Kulanz die Währung des Nachbarstaates angenommen, auch wenn man dazu nicht verpflichtet ist. Ich habe vor über 30 Jahren hier in Aachen am Wochenende nebenberuflich Taxi gefahren und hatte manchmal Kunden, die mich höflich fragten, ob sie auch in belgischen Franc bzw. niederländischen Gulden bezahlen können. Ich habe es akzeptiert, natürlich zum gerundeten Kurs. Das fremde Geld habe ich meist beim Einkauf im Nachbarland ausgegeben. Nur selten war es so viel, dass ich es in der Sparkasse eingetauscht habe.

DidiWeidmann  10.11.2018, 20:39

Das solltest du einfach vorher mit dem Taxi-Fahrer klären - bei einer grossen Distanz lohnt es sich sowieso einen Fixpreis zu vereinbaren. In der Schweiz wäre er von Gesetzes wegen gezwungen Schweizer Franken anzunehmen, ein deutscher Taxifahrer nimmt aber wohl lieber Euro, ein schweizerischer eben Franken. So oder so vermute ich, dass jeder auch nur halbwegs vernünftige Taxifahrer jede konvertierbare Währung akzeptieren wird (die Konkurrenz schläft nicht), einfach mit einem für dich vielleicht nichts besonders günstigen Wechselkurs. Die meisten Taxifahrer nehmen auch Kreditkarten, aber Bargeld in der richtigen Währung ist bei den meisten noch immer beliebter. So oder so, wirft die Fahrt über die Grenze (Schengen zum Trotz) gewisse juristische Probleme für Taxifahrer auf, weshalb etliche Taxifahrer gar nicht bereit sind, grenzüberschreitende Fahrten zu tätigen.

wenn er aus deutschland kommt in euro. wenn er aus der schweiz kommt in franken. ich geh aber mal davon aus, dass taxis im grenzgebiet auch beide währungen nehmen und dann entsprechend wechseln können...

Im Verhältnis 1:1 Euro gegen CHF macht er das. Auch wenn er Wechselgeld zurückgeben muss, immer 1 einen CHF für einen einen Euro den er zurückgeben muss.

Du zahlst in Euro. Aber denk daran, die Hafermilch ist in der Schweiz viel tuerer als in Deutschland :-))

Ich vermute auch das er Euro nehmen wird. Oder Du zahlst mit Karte.