Kann ich als Deutscher in Schweiz ein Bankkonto eröffnen ohne Wohnsitz?

3 Antworten

Würde dir nicht unbedingt viel bringen, da das Geld an der Währung angepasst wird und du die Steuern in Deutschland sowieso zahnen musst.

Du kannst es zwar tun, macht aber wenig Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schweizer und Parteimitglied der CVP Schweiz.

Grundsätzlich ist es den Schweizer Banken egal, ob du dort wohnst. Also ja, geht.

Die Frage ist halt nur, ob sich das lohnt deswegen in die Schweiz zu fahren um dort ne Bargeldeinzahlung vorzunehmen. Die günstigste Hin- und Rückfahrt aus dem grenznahen Gebiet konnte ich mit ca. 30 EUR recherchieren.

Das es in Deutschland keine Möglichkeit zur CHF-Bargeldeinzahlung halte ich für nahezu ausgeschlossen, mindestens bei den UBS-Filialen in Deutschalnd.

https://www.ubs.com/de/de/wealth-management/about-us.html

Eine weitere Möglichkeit wäre das erst mal in einer Wechselstube in EUR umtauschen, auf Dein Girokonto einzuzahlen und dann auf ein CHF-Konto überweisen. Dürfte etliche Gebühren kosten, aber immer noch deutlich günstiger als dafür extra in die Schweiz zu reisen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst als Deutsche selbstverständlich in der Schweiz ein Konto eröffnen.

In Deutschland gibt es auch Konten die in Schweizer Franken geführt werden.

Grüße poc

Woher ich das weiß:Hobby