Kann ich in Schweiz ein Konto eröffnen und mein Gehalt auf dieses Konto überweisen lassen?

5 Antworten

Wenn du das tatsächlich tun willst, dann solltest du unbedingt ein Euro-Konto eröffnen und auch in Euro ausgestellte Karten haben, da du sonst mehrere Prozent deines Gehalts durch Währungsumrechnung verlierst.

Beachte auch: Zukünftig wirst du in deiner Steuererklärung auch bei der Frage "Unterhalten Sie auf Dauer angelegte Geschäftsbeziehungen zu Finanzinstituten im Ausland?" mit Ja antworten müssen.

Ansonsten wurde ja schon dargelegt, dass es nicht so einfach ist, in der Schweiz ein Konto zu bekommen, wenn du in der Schweiz gar keine Einnahmen hast. Hinzu kommen recht hohe Gebühren für Kontoführung, Karten und den Wohnsitz im Ausland.

nur weil du mit der Karte angeben willst? Abhebungen werden damit auch teurer, da es einen Wechsel von SF in € gibt.

Peter25x  25.09.2019, 00:17

Ob er damit angeben will oder nicht, ist doch ganz alleine seine Sache!

Schon mal was von einem Euro-Konto gehört?

webya  25.09.2019, 08:52
@Peter25x

Ich weiß jetz nicht, was du mit Euro-Konto genau meinst.

Ich kennen US-Dollar Konten, Pfund-Konten..... Das kann ich bei (fast) jeder Bank in Deutschland eröffnen.

Bist du Grenzgänger? Oder ist dein einziges Anliegen "ich will ein Schweizer Konto"?
Das kannst du machen, wenn du eine Bank findest, wird aber im Vergleich zu Deutschland seeeehr teuer werden, da Zusatzgebühren anfallen. Die Bankkarten sind nichts besonderes und kosten auch etwas. Wie bei vielem gilt, Fragen kostet nichts. Mir persönlich wäre der Aufwand und die Kosten nur zum Prahlen zu hoch. Bedenke, dass du extra für die Kontoeröffnung in die Schweiz fahren musst.

Peter25x  25.09.2019, 00:27

Falsch! Die Kontoeröffnung ist auch vollständig online möglich!

Und wer sich die 24.- Euro Kontoführungsgebühr pro Monat nicht leisten kann, der braucht auch kein Schweizer Bankkonto.

Ich glaube Du mußtest mindestens 500.000 Euros haben.

Ohne einen Job in der Schweiz und einen Wohnsitz da wird dir keine Schweizer Bank ein Konto geben. Die sind mittlerweile sehr, sehr vorsichtig geworden.

Ranzino  27.03.2018, 14:12

Sagen wir mal so: es macht keinen Sinn. :) Die Schweiz hat damit gar kein Problem.

Peter25x  24.09.2019, 23:42

@ Lisilein555

Unsinn!

Als Ausländer und auch ohne Job in der Schweiz kann man ein Bankkonto relativ einfach eröffnen. Sogar online ist es möglich! Ein persönliches Erscheinen in der Bank ist somit nicht zwingend erforderlich!
Kontoeröffnung mit und ohne Mindesteinlage möglich. Kontoeröffnung bei einer renommierter Schweizer Privatbank, minimum Deposit nur 5.000 CHF. Nach Kontoeröffnung können sofort 4.000 wieder verwendet werden. Somit ist eine effektive Mindesteinlage von nur 1.000 CHF erforderlich. Im Gegensatz zu den meisten anderen Schweizer Banken die bis zu 500.000 CHF oder mehr verlangen, eine äußerst preisgünstige Möglichkeit. Fast alle Kreditkarten erhältlich (von der einfachen Prepaid bis zur AMEX). www.ghs-finance.com >> Schweizer Bankkonto