Kann man von 5200 Schweizer Franken brutto gut leben?

2 Antworten

In Deutschland hättest du als Grenzgänger das Problem, dass du dir das deutsche Finanzamt schlecht "leisten" könntest. Ich würde in einen schweizer Kanton ziehen wohl sowohl niedrige Steuern sind als auch niedrige Lebenshaltungskosten. Im Kanton Jura könntest du von dem Lohn sehr gut leben. In Basel hingegen könnte dich schon eine 60 qm Wohnung 2000 CHF Miete kosten.

Als Grenzgänger in Frankreich hättest du weniger Steuern als in Deutschland, aber dafür (ausgenommen bei Immobilien im Elsass) etwa genauso hohe Lebenshaltungskosten wie in der Schweiz. In Frankreich sind Supermärkte, Restaurants usw. genauso teuer wie in der Schweiz obwohl die Angestellten dort die Hälfte verdienen wie in der Schweiz.

Woher ich das weiß:Recherche
123abcdef933
Fragesteller

danke wie meinst du das mit dem Finanzamt?

Das entspricht in etwa gleichsoviel Euronen. Wenn die Miete nicht alles auffrisst, kannst davon gut leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung