Wäre ein Dexit nach dem schweizer Vorbild das beste für Deutschland?

3 Antworten

Die Schweiz kann in dieser Hinsicht kein Vorbild sein, da sie nie in der EU war, und wie es bei einem tatsächlichen Austritt läuft, sieht man an Großbritannien, das mit dieser Entscheidung absolut nicht glücklich geworden ist.

Um eine direkte Demokratie einzuführen, müßten wir nicht aus der EU austreten. Die Solostellung der Schweiz hat auch territoriale Gründe, früher hatten die es als überwiegend Bergland einfacher, im Kriegsfall die Zugbrücken hochzuziehen und fremde Armeen einfach vor der Tür stehen zu lassen.

Deutschland dagegen ist nach allen Seiten offen und auch wirtschaftlich eine Durchgangszone, da kann man sich eine Abschottung viel weniger leisten. Durch einen Dexit wird Deutschland garantiert nicht reicher, im Gegenteil, da hätten auch wir mit Problemen durch Zölle, Visapflicht und anderes zu kämpfen so wie die Briten heute schon. Es gäbe viel einfachere Wege, Deutschlands momentane Probleme zu lösen.

guru61  23.01.2024, 07:25

Na, dann google mal, was der Auslöser der Eidgenossenschaft war: Die Gangbarmachung der Schöllenen und damit über den Gotthard, als kürzeste Verbindung über die Alpen.

Daoga  23.01.2024, 12:36
@guru61

Alpenpässe und -tunnel lassen sich in einem Ernstfall ganz fix blockieren und dichtmachen. Moderne Version mittelalterlicher Zugbrücken.

Meines Wissens nach sind sich die meisten Ökonomen einig, dass ein Dexit ein Desaster auf finanzieller und wirtschaftlicher Ebene für Deutschland aber auch für die EU wäre.

guru61  23.01.2024, 07:26

die gleichen Experten, die auch sagten, dass der Euro eine Hartwährung sein wird, und gleich wie die Mark behandelt wird?