Sind die Menschen in Deutschland oder Italien wohlhabender?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt halt immer auf den Blickwinkel an. Ich halte nichts von Durchschnittsrechnungen wie Einkommen/Kopf. Denn wenn 1 von 10 stinkreich ist und die restlichen dafür nicht einmal ihre Heizkosten decken können, ist der Durchschnitt trotzdem okay, während 90% in Armut leben.

Die Anzahl der armen in Italien und Deutschland ist in etwa gleich. In Italien leben halt vorwiegend die ganzen illegalen Einwanderer in disaströsen Zuständen, und im Süden geben viele ihre Einnahmen aus Schwarzarbeit nicht an.

In Italien leben rund 73% der Leute in ihren eigenen 4 Wänden. In Deutschland sind es 42%. Der Rest lebt zur Miete. Aber ist Miete = Armut?

In Albanien sind über 96% der Menschen Eigentümer. Für mich ist Wohneigentum auch Reichtum.

Unterm Strich kann man diese Statistiken heranziehen und sie alle so auslegen wie man möchte um das Land, das man lieber mag, besser darzustellen. Italien und Deutschland sind sich finanziell sehr ähnlich. Der Lebensstil ist etwas anders, aber in beiden Ländern lässt sich wunderbar leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Liegt daran, wie man die Rechnung angeht.

Man kann entweder einfach das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen und/oder Vermögen vergleichen, oder sich daran orientieren, wie hoch das Einkommen/Vermögen, der meisten Menschen ist. Dann kann man überlegen, ob man dies noch gegen die Verschuldung rechnet.

Das statistische Pro-Kopf-Vermögen von jedem Deutschen liegt bei etwa 94.000€ (2021) und die Pro-Kopf-Verschuldung lag 2020 etwa bei 18.000 und daran sieht man wie lustig Statistik ist. Denn wenn die Verteilung so wäre, könnten wir alle unsere 18.000€ Schulden abbezahlen und hätten 76.000€ Vermögen. Allerdings ist die Verteilung anders.

Deswegen kann man es so pauschal nicht beantworten.

De Vergleich inder Vergangenheit mit Griechenland hat gezeigt, daß es sehr schwer möglich ist, daß 1:1 miteinander zu vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung